Die Einsatzabteilung
Die Einsatzabteilung setzt sich derzeit aus 26 Aktiven zusammen, davon 4 Frauen. Jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr finden die Übungs- und Unterrichtsstunden statt. In ca. 1 ½ Stunden wird das notwendige theoretische und praktische Wissen vermittelt. In den Sommermonaten finden praktische Ausbildungen rund um Großenhausen statt. Die Unterrichte und Übungen werden von den ausgebildeten Gruppen- und Zugführern ausgearbeitet und durchgeführt.

Das primäre Ziel der Ausbildung verfolgt, dass die Mannschaft im Ernstfall sicher und gezielt Schaden für Menschen, Tiere und Sachwerte abwendet bzw. begrenzt. Daher gliedert sich die Ausbildung in zwei Abschnitte: zum einen soll der Gruppenführer das Schadensereignis schnell beurteilen lernen sowie die ihm zur Verfügung stehende Mannschaft und das feuerwehrtechnische Gerät erfolgs- und zielgerichtet einsetzen. Zum anderen soll die Mannschaft im Umgang mit verschiedenen Aufgabenstellungen bzw. Befehlen und Situationen konfrontiert werden, um im Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten Sicherheit für den Ernstfall zu bekommen.