Die Nachwuchsabteilung wird geleitet vom Jugendwart Rüdiger Neeb. Ihm stehen sein Stellvertreter Nicolas Fahrenberg und mehrere Helfer aus der Einsatzabteilung zur Seite. Rüdiger hat die Aufgabe 2015, Nicolas neu ab dem Juni 2018 dankenswerterweise übernommen und versuchen nun erfolgreich junge neue Kräfte für die Feuerwehr zu begeistern. Viele Schwierigkeiten, wie der demografische Wandel, die sinkende Bereitschaft fürs Ehrenamt und langfristige Bindungen an Vereine, ein schlechtes Image der Feuerwehr bei manchen Bürgern und die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung, stellen uns Feuerwehren vor große Probleme und Herausforderungen. Aber Rüdiger und sein Team arbeiten akribisch daran diese Hindernisse zu überwinden und die ohnehin schon sehr guten Bedingungen für eine optimale Jugendarbeit stetig zu verbessern.

logo_jfw

Seit 2016 verfügt unsere Wehr auch über eine Kinder- oder Bambinifeuerwehr. Kinder im Alter von 6-10 Jahren sollen hier spielerisch und mit viel Spaß an das begeisternde Thema Feuerwehr und den Brandschutz herangeführt werden. Aber auch das steht nicht im Vordergrund, sondern ausschließlich Gemeinschaft, Spaß und Spiel bei sinnvollen Aktivitäten. Hier betreuen Kinderfeuerwehrwart Thomas Klose und seine Stellvertreterin Anna Kühlmeyer gemeinsam mit den Eltern unsere Kleinsten. Immer montags um 17.30 Uhr allerdings im 14-tägigen Rhythmus.

logo_kfw