02.02.1896
Durch Urkunde belegtes Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Großenhausen die von 23 Männern unterschrieben wurde. Gleichen Datums ist die erste Dienstvorschrift für die Wehrmänner.

1906
Bau der örtlichen Wasserleitung und eines Wasserhochbehälters mit Brandkammer. Die Gerätschaften und die technisch verbesserte, selbstansaugende Handdruckspritze wurden in einem angebauten Raum am Backhaus untergebracht.

1914-1918
Leider sind die Vereinsunterlagen der Kriegsjahre verlorengegangen. Der Brandschutz in Großenhausen trat in den Jahren nach dem 1.Weltkrieg auf der Stelle. Erst mit Beginn der dreißiger Jahre war ein deutlicher Aufwärtstrend zu verspüren. Neue Uniformen, Helme, Schläuche und Ausrüstungsteile wurden angeschafft. Ebenso wurde der zu kleine Schlauchturm abgerissen und durch einen neuen ersetzt.

1935
Inkrafttreten einer neuen Dienstvorschrift, die u.a. die Alarmierung der Feuerwehr mittels „Blasen der Hörner“; „Läuten von Kirchenglocken“; „Sirene“ regelte.

1936
Im Jahre 1936 konnte die Wehr auf ihr 40-jährige Bestehen zurückblicken. Für die damals 350 Einwohner standen immerhin 40 Feuerwehrleute zur Verfügung.

1935-1937
In diesem Zeitraum entstand das Erbhöfedorf Waldrode und wurde der Gemeinde Großenhausen angegliedert.

1939-1945
Bekannterweise wurden alle „wehrfähigen Männer“ zum Militärdienst eingezogen und die älteren Feuerwehrmänner mußten den Brandschutz aufrechterhalten. Nach Ende des 2. Weltkriegs durfte der Brandschutz laut dem Kontrollratsgesetz der US- amerikanischen Besatzungsmacht nicht mehr selbst ausgeführt werden! Somit ruhte das gesamte Feuerwehrwesen bis zum Sommer 1946. In diesem Jahr lockerten die Siegermächte diese Bestimmungen und gaben den Kommunen die Brandschutzrechte zurück!

16.10.1946
Neugründung der Feuerwehr Großenhausen in der Gastwirtschaft „Zum Adler“. Auch wurde an diesem Tag der Vereinsvorstand neu gegründet. Der Schlosser Konrad Krebs wurde Ortskommandant.

1953
Gründung der Löschgruppe Waldrode durch Friedrich Scheidemantel. Bau des Löschwasserteichs und eine 180m langen Löschwasserleitung in Waldrode. Ankauf einer Motorspritze aus US-Army Beständen.

1955
Das war das Jahr des technischen Aufschwungs in der Feuerwehr, denn am 22.10.1955 übergab KBI Daniel Haas und Bürgermeister Karl Herbst einen TSA und eine TS 8/8 der Firma Magirus an die Feuerwehr Großenhausen.

1967
Rücktritt des Ortsbrandmeisters Konrad Krebs aus Gesundheitsgründen, neuer Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzender wurde Karl Häuser.

1969
Übergabe einer neuen selbstansaugenden TS 8/8 der Firma Paul Ludwig. Auf dem Dach des Rathauses wurde eine Luftschutzsirene installiert.

1970
Gründung der ersten Jugendfeuerwehr in Großenhausen durch Karl Häuser.

14.07.1970
Abholung des LF 8/8 Marke Opel Blitz bei der Firma Ludwig Bayreuth. Die Indienststellung war am 25.09.1970. Beginn der Baumassnahme Feuerlöschteich im Grund im Sommer 1970.

10.07.1971
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 75.-jährigen Bestehen wurde auch das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. An 4 Festtagen feierte die Feuerwehr und der Gesangverein ihr erstes großes Fest.

1970/1971
Im Rahmen der Gebietsreform wurden die 5 bisher eigenständigen Gemeinden zur Großgemeinde Linsengericht zusammengeführt. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Feuerwehren, die nun einen gemeinsamen Ortsbrandmeister hatten.

1974/1976
Weiter wurde die Ausrüstung ergänzt und verbessert, Anschaffung eines Funkgerätes und Bestückung der Fahrzeugs mit Atemschutzgeräten.

1981
Gemeinschaftsjubiläum der Feuerwehr, 85 Jahre und des Gesangvereins, 100 Jahre mit großem Festumzug.

1982
Schlüsselübergabe und Einweihung des neuen Gerätehauses in Waldrode durch Bgm. Hubert Breitenbach.

1983
Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeugs .Der VW-Bus wurde aus Vereinsmittel angeschafft. Nun gab es aber große Probleme die beiden Fahrzeuge in nur einer Garage unterzubringen.

19.10.1983
Vorstandsbeschluß und Antrag für einen Garagenanbau an das Feuerwehrgerätehaus.

01.05.1989
Erstes Grillfest der Feuerwehr im Ortsteil Waldrode.

1990
20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr

1991
Ersatzbeschaffung für den mittlerweile altersschwachen VW-Bus durch ein neueres Modell. Erster Spatenstich für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses durch Bgm. Theo Ratzka.

11.12.1993
Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses.

1996
Indienststellung des 1990 beantragten neuen Löschfahrzeugs. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein LF 8/6 der Fa. MAN mit Ziegler Aufbau. Im selben Jahr feierte die Feuerwehr Großenhausen das 100-jährige Bestehen mit einem „Riesenfest“.

17.08.1997
Erstmals wurde das Banner des UV Gelnhausen anläßlich des Kreisfeuerwehrtags in Elm von drei Großenhäuser Feuerwehrfrauen getragen.

26.08.1997
Eintrag in das Vereinsregister, der Feuerwehrverein gilt ab diesem Tag als gemeinnützig und trägt den Zusatz „e.V“. Nov. 1997 Die Aktiven der Feuerwehr stellen zum ersten mal den Weihnachtsbaum im Dorf auf. Unter Mitwirkung des Kinderchors mit Bratwurst und Punsch fand die Veranstaltung großes Interesse in der Bevölkerung.

06.03.1998
Karl Häuser gibt in dieser Jahreshauptversammlung nach 31 Jahren den Vorsitz des Vereins an Gerhard Rabe ab.

06.05.1998
Unser 28 Jahre altes LF8 (Opel Blitz) wird nach Bonyhad/Ungarn überführt und in einer Feierstunde der Feuerwehr übergeben.

Okt. 1999
Auf Einladung der FF Bonyhad zum 125-jährigen Jubiläum besuchte eine Delegation der FFW Großenhausen die befreundete Wehr in Ungarn.

Sept. 2000
Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 30-jähriges Bestehen.

Aug. 2001
Neuanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) aus Vereismitteln. Umbau des alten MTF zum Einsatzleitfahrzeug (ELF).

Juli 2002
Erster Besuch einer Delegation der Feuerwehr Bonyhad anl. der Straßenkerb in Großenhausen.

Okt. 2004
Zum 135-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bonyhad überreichte eine Abordnung des Vorstands der FF Großenhausen in einer Feierstunde ein Gastgeschenk mit Widmung, an den Vorsitzenden Ferenc Toth.

29.05.2005
Dem Ehrenwehrführer und Ehrenvorsitzenden Karl Häuser wird zu seinem 80.Geburtstag vom stellvertretenden KBI Karlheinz Rothländer die Ehrenmedallie des KFV Main-Kinzig in Gold überreicht.

chronik_gruendungsurkunde
chronik_75jahre
chronik_waldrode01
chronik_ehrenmitglieder1971
chronik_Jubilaeum1981
chronik_waldrode