sliderverein05
2. März 2016

JHV – Weichen für Kinderfeuerwehr gestellt, zahlreiche Beförderungen

JHV_ffw_gro2016

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung für die Mitglieder der Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung, standen drei wichtige Punkte auf der Agenda. Zum einen der Bericht des Wehrführers Tobias Neis, die Wahl des Kinderfeuerwehrwartes und seiner Stellvertreterin und zuletzt die Beförderungen.

Zu Beginn begrüßte Wehrführer Tobias Neis die durchweg Großenhäuser Gäste. Uwe Häuser (stellvertretend für die Gemeindevertretung), Björn Weingärtner (stellvertretend für die Gemeindebrandinspektion) und Gerhard Geiger (stellvertretend für den Unterverband Gelnhausen) richteten Wünsche und Grußworte an die Versammlung.

Im Anschluss ging Neis auf die Statistiken und den Jahresbericht ein. Unsere Einsatzabteilung zählt derzeit 28 Einsatzkräfte, davon 26 Männer und 2 Frauen. In 2015 hatten wir 17 Einsätze (Brandeinsätze (6), technische Hilfeleistungen (7), Brandsicherheitsdienste (2), Fehlalarme (z.B. Brandmeldeanlage) (2)). In 2015 wurden insgesamt 44 Übungs- und Unterrichtsabende abgehalten. Dabei gab es 400 Teilnahmen und somit 9 Personen im Schnitt. Der Wehrführer und sein Stellvertreter nahmen an einem Führungskräfteseminar an einem Wochenende teil, sowie an 10 Wehrführersitzungen und 6 Vorstandssitzungen.

Bei der Wahl des Kinderfeuerwehrwartes wurde Thomas Klose (33 Jahre) einstimmig gewählt. Seine Stellvertreterin Anna-Luisa Kühlmeyer (21 Jahre) wurde ebenso einstimmig in Abwesenheit gewählt. Die Wahlleitung übernahm Uwe Häuser.

Daraufhin gab es erfreulicherweise zahlreiche Beförderungen. Jannik Kohl, Achim Geiger, Nicolas Fahrenberg, Steffen Groß, Stefan Franz und Matthias Borst wurden zum Feuerwehrmannanwärter, Rüdiger Neeb und Anna-Luisa Kühlmeyer zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Iffland zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Mit stehenden Ovationen verabschiedete die Versammlung Gerhard Rabe, den aktuellen Kassierer, in die Alters- und Ehrenabteilung. jhv01Gerhard war von 1970-1973 in der Jugendfeuerwehr und seit 1974 Mitglied der Einsatzabteilung. Er brachte und bringt sich immer ehrenamtlich ein und so war er von 1995-1998 Jugendwart. Das Amt des Stellvertretenden Wehrführers begleitete er von 1997-1998. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm er von 1998-2008 bevor er seiner Tätigkeit als Kassierer (seit 2008) nachging. Wir hoffen, dass Gerhard uns mit seiner vielfältigen Erfahrung noch lange Erhalten bleibt und uns weiterhin so hervorragend unterstützt.

Zum Punkt verschiedenes gibt es zu erwähnen, dass die Feuerwehr mit einer neuen Internetseite präsent ist und sich nun aktueller denn je zur Schau stellt. www.feuerwehr-grossenhausen.de

Michael Herbst wurde zum Anwesenheitschampion 2015 gekürt und erhielt ein kleines Präsent.

Zu guter Letzt bedankte sich Neis für die geleisteten Stunden und wünschte allen Anwesenden alles erdenklich Gute.

Der Vorsitzende Berthold Geiger bedankte sich schlussendlich daraufhin bei Neis und Iffland, die einen hervorragenden Job machen.