Am am 26.10. wurde zusammen mit der Wehr Lützelhausen eine Übung zum Thema : „Richtiger Einsatz von Feuerlöschern“ abgehalten. Hierfür wurde extra ein Simulationsgerät vom Feuerwehrverband ausgeliehen, das mithilfe von Gas einen Brand simuliert, der dann fachgerecht von jedem Übungsteilnehmer gelöscht wurde.
Im Anschluss wurde zudem demonstriert welche Schlagkraft / Gefahr in einer gewöhnlichen kleinen Deo-Dose steckt, in dem eine solche ebenfalls im besagten Simulator mittels Gasflamme zur Explosion gebracht wurde. „Unglaublich wieviel Energie in einer so kleinen Dose steckt! Möchte nicht in der Nähe sein, wenn tatsächlich mal bei einem Brand mehrere Dosen z. B. im Badezinmer oder sogar eine grosse Gasflasche explodiert.“ kommentierte einer der Teilnehmer.

Die hohen Flammen und der laute Knall der „kleinen Explosionen“ lockte direkt auch interessierte Anwohner an, die gleich an paar Fragen an die Fachleute stellen konnten, die im Anschluss an die Übung noch bei einem Kaltgetränk zusammen am Gerätehaus standen und ihre Kameradschaft pflegten.

Allen waren sich einig: Wieder mal eine tolle gemeinsame Übung, die uns hilft im Notfall richtig zu handeln.

IMG-20221027-WA0005 IMG-20221027-WA0002 IMG-20221027-WA0003 IMG-20221027-WA0004