Es war eine kurze und harmonische Versammlung, bei der auch die Grußworte der Gäste den aufgefallenen Kameradschaftssinn der Einsatzabteilung lobten.

Vorsitzender Berthold Geiger eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr und seine zahlreichen Veranstaltungen. Die stolze Mitgliederzahl von 311 sei seit einigen Jahren stabil über der 300er Marke. Wehrführer Tobias Neis folgte mit seinen Ausführungen zur Einsatzabteilung. Die 31 aktiven Mitglieder hatten in 2016 20 Einsätze zu bewältigen und absolvierten 21 Lehrgänge und Seminare. Erfreulich hoch sei die Beteiligung an Übungen und Unterrichte. 15 Einsatzkräfte zähle man hier im Durchschnitt und so komme man auf 2113 geleistete Stunden im Dienste der Feuerwehr. Jugendwart Michael Herbst konnte auch wieder kleine Erfolge vermelden. Nach dem Abgang von vier Jugendlichen, die von der Einsatzabteilung übernommen wurden, konnte man die Truppenzahl wieder einigermaßen kompensieren und zählt zum Jahresende sechs Mitglieder. In naher Zukunft werden auch hier wieder mehrere hinzukommen, da die Kinderfeuerwehr einen Paradestart hinlegte. Die „Großenhäuser Löschdrachen“ wurden 2016 gegründet und Kinderfeuerwehrwart Thomas Klose war voll des Lobes über die erhaltene Unterstützung. Seine Stellvertreterin Anna Kühlmeyer und Betreuer Achim Geiger haben derzeit acht Kinder in ihren Reihen, die sich im 14 tägigen Rhythmus treffen.

Etwas kritisch blickte der Vorsitzende Berthold Geiger auf die jugendlichen Fußgruppen, die an der Grillfeier am ersten Mai in Waldrode immer zahlreicher werden. Diese haben ihre eigenen Getränke und Speisen dabei, sowie immer lauter werdende Ghettoblaster und sind in letzter Zeit zunehmend feindselig und gewaltbereit aufgetreten. Hier wird in Zukunft versucht gemeinsam mit der Politik eine entsprechende Lösung zu finden. So griff auch Michael Bollmann, Vorsitzender der Gemeindevertretung das Thema noch einmal auf.

Beim Punkt Wahlen gab es nur kleinere Ergänzungen. Durch den Wegzug von Björn Weingärtner nach NRW musste ein Ersatz auf der Position des Beisitzers im erweiterten Vorstand gefunden werden. Hierbei wählte die Versammlung einstimmig Stefan Franz. Zum Kassenprüfer für zwei Jahre wurden Jenny Dirlam und Edgar Gerhardt gewählt.

Am Ende standen noch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Anerkennungsprämien auf der Tagesordnung. Martin Kunkel erhielt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft die Anerkennungsprämie des Landes Hessen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Vereinscaterer Gerold Schuhmacher geehrt. Ganze 50 Jahre ist nun Rudi Trageser dabei. Zum Feuerwehrmann wurden Jannik Kohl, Achim Geiger und Steffen Groß befördert. Oberfeuerwehrmann darf sich nun Thomas Klose nennen und den Rang des Löschmeisters erreichte Sascha Kohl.