Einen aufregenden und informativen Tag verbrachten die Kids der Jugendfeuerwehr Großenhausen am vergangenen Samstag, den 19.05.2018. Hier haben sie unter der Leitung und Organisation von Rüdiger Neeb die Berufsfeuerwehr Frankfurt besucht.

 

Bereits am frühen Morgen starteten die jungen Kameradinnen und Kameraden in die Mainmetropole zur Feuerwache 1. Hier standen zuerst die Besichtigung der Leitstelle und allgemeine Informationen zur Einsatzabwicklung auf dem Programm. Im Anschluss ging es in die Ausbildungsgebäude, zur Atemschutzstrecke und die große Gebäudeübungshalle, in der ihnen verschiedene Übungsgebäude von Einfamilienhaus bis Hochhaus demonstriert wurden.

 

Das Highlight für die jungen Brandbekämpfer war allerdings die Übungshalle der U-Bahn. Hier konnten sie sich mal so richtig austoben, haben aber auch aufschlussreiche Informationen mitnehmen können. Der Rundgang führte danach zu den Ausbildungs- und Einsatzfahrzeugen in die Fahrzeughallen, bevor die Gruppe sich herzlich bei ihrem Gästeführer aus der Leitstelle bedankte. Nach einer gemeinsamen Stärkung auf dem Heimweg trafen die Jugendlichen zur Mittagszeit zwar erschöpft, aber mit vielen unvergesslichen Eindrücken, wieder in ihrem Heimatort Großenhausen ein.

IMG-20180523-WA0001 IMG-20180523-WA0000 IMG-20180523-WA0006 IMG-20180523-WA0008 IMG-20180523-WA0007 IMG-20180523-WA0005