Am Montag Abend (18.06.2018) wurde zum 2. mal die Tatze der Kinderfeuerwehr bei den Löschdrachen in Großenhausen abgenommen.
Alle 10 Löschdrachen mussten 5 Aufgaben lösen, darunter waren das richtige Absetzen vom Notruf, die Aufgaben der Feuerwehr erklären, Knoten machen, Geräte erklären und anhand von Bilder zuordnen und zu guter letzt mit einen Leinenbeutel ein vorgebenes Ziel treffen. Marie, Helena, Ben, Tom, Aaron und Jonas absolvierten erfolgreich die Aufgaben der Tatze 1. Max, Tim, Jannis und Ben schafften alle Aufgaben der Tatze 2 mit Bravour. Das Team der Löschdrachen Anna-Luisa Kühlmeyer, Achim Geiger und Thomas Klose sind sehr stolz auf ihre Löschdrachen. Markus Betz (GBI) übergab die Urkunden und die Abzeichen, die den Kindern angesteckt wurden. Der GBI lobte auch die gute Arbeit des Betreuerteams und freut sich auch auf weitere Einladungen bei den Löschdrachen Großenhausen. Markus Betz sagte: Er würde sich freuen, wenn die Kinder weiterhin mit viel Spaß dabei bleiben, um dann in die Jungendfeuwehr und letztlich in die Einsatzabteilung übernommen zu werden.
Dies ist sicherlich ein langer Weg, den nicht nur die Kinder gehen müssen, sondern auch die Betreuerteams, die immer wieder aufs neue den Sinn der Feuerwehr (Ehrenamt) nahebringen und darüberhinaus den Kindern zeigen möchten, dass man für andere etwas tun kann ohne Geld dafür zu erhalten.
Thomas Klose bedankte sich auch bei den Aktiven Jenny Dirlam, Rüdiger Neeb, Holger Kühlmeyer, Sascha Kohl und dem Wehführer Tobias Neis für die Unterstützung bei der Abnahme. Gerade dadurch lernen die Kinder auch Personen kennen, die ihnen nicht so vertraut sind und dass das ganze ernst ist. Außerdem lernen die Kids auch mit solchen Prüfungssituationen cool umzugehen und mit Spaß ihr Können unter Beweis zustellen.
Dann wurden nicht nur die Kinder gelobt, sondern auch die Eltern, die immer locker und ohne viel drumherum uns als Betreuer die Arbeit angenehm machen. Jetzt gehen alle in die wohlverdient Ferien und am Montag, den 13.08.2018 geht es dann um 17:30 Uhr weiter.