Ein großer Bestandteil der Feuerwehr ist die Aus- und Weiterbildung im Bereich Atemschutz.

Um bei der Feuerwehr ein Atemschutzgerät tragen zu dürfen sind folgende Rahmenbedingungen notwendig: Jährliche Streckendurchgang in der Atemschutzstrecke Langenselbold oder Hanau (Abstand max. 12 Monate), Jährliche theoretischer Unterricht und eine Jährliche Praktische Ausbildung unter Einsatzbedingungen. An diesem Mittwoch haben 2 Kameraden mit dem Atemschutzausbilder Stefan Breitenbach eine Übung durchgeführt und mussten verschiedenen Übungen absolvieren. Aufgrund der enormen Belastung (Gewicht von Gerät und Schutzausrüstung ca. 25 Kg) sind diese Übungen in regelmäßigen Abständen zwingend notwendig. Auch konnten potentielle Kameraden sich die Thematik Atemschutz mal genauer anschauen und sehen was alles dazu gehört.

Ohne Atemschutz wäre eine Menschenrettung oder Löscharbeiten in verrauchten Häuser oder Räumen nicht denkbar. Großen Dank gilt allen die diese Belastung auf sich nehmen und bei der Ausbildung tatkräftig unterstützen.IMG-20190204-WA0003.jpg IMG-20190204-WA0004.jpg IMG-20190204-WA0005.jpg IMG-20190204-WA0001.jpg