Am Montag, den 04.11.2019, stand im Unterrichtsplan der Löschdrachen Großenhausen ein besonderes Spiel auf dem Plan.
Das altbekannte Kutscher-Spiel wurde etwas bearbeitet und mit den Bildvorlagen der Firma Feuerkids (wofür wir uns herzlich bedanken) lernten die Kinder mit Bildern und eigenem Tun, wer wo im Feuerwehrfahrzeug sitzt und was dessen Aufgaben sind.

Die beiden Kinderwarte erklärten den Kinder erst einmal was es für Positionen bei einer Gruppenbeatzung gibt und was das überhaupt bedeutet. Danach durften die Kinder bei jeder Position raten, was dessen Aufgabe sein könnte. Nachdem jeder was dazu beigetragen hat, erklärten wir den Kindern was zwei einfache Grundtätigkeiten und die Aufgaben zB. vom Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, dem Maschinisten, dem Melder und dem Gruppenführer sind. Nicht zu viel sondern ganz einfach ohne viel Worte lernten die Kinder während dem Spiel auf Ihren Positionen im Auto zu achten und konnten so recht einfach die schwierigen Wörter oder Zusammenhänge bei der Feuerwehr erlernen. Leider war wie immer die Zeit viel zu kurz und die 10 Drachen freuen sich schon auf eine Wiederholung.

IMG-20191105-WA0001.jpg IMG-20191105-WA0002.jpg