Am 25.09.2017 wurde zum ersten Mal im Linsengericht bei der Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ Großenhausen die Tatze 1 und 3 abgenommen. 9 Kinder nahmen an der Prüfung teil, wovon fünf die Abnahme der Tatze 1 bestanden und vier die Abnahme Tatze 3 absolvierten. Die Tatze ist eine Prüfung bei der die Kinder verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestehen müssen.

Für die Abnahme in Großenhausen zeigten sich Benjamin Iffland (Stellvertretender Wehrführer), Thomas Klose (Kinderfeuerwehrwart), Anna-Luisa Kühlmeyer (Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin), Achim Geiger (Betreuer Kinderfeuerwehr und 2. Stellvertreter Kinderfeuerwehr) und  Nicolas Fahrenberg (Jugendgruppenleiter) verantwortlich. Die Verleihung der Tatze wurde im Vorfeld von den drei Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Klose, Kühlmeyer und Geiger organisiert.

Thomas Klose, der Leiter der Kinderfeuerwehr, dazu:

„Wir sind besonders stolz darauf als erstes die Abnahme durchzuführen und auch hier einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Kinderfeuerwehr Großenhausen zu schreiben. Seit der Gründung im letzten Jahr (Q1/2016) haben das Team der Löschdrachen sehr viel Zeit und Engagement in den Aufbau der Kinderfeuerwehr gesteckt. Das alles macht auch nur richtig Spaß da wir tolle Kids, super Eltern und viel Unterstützung seitens Einsatzabteilung, des Fördervereines und Gemeindebrandinstektion bekommen.

Insgesamt haben wir 11 Kinder aktuell,  wovon 5 Kinder im Oktober in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Der Erfolg unseren guten Arbeit spiegelt sich in dem Spaß und Ehrgeiz der Kleinen wieder.“

Interessierte Kinder zwischen 6-10 Jahren können sich gerne Montags (ungerade Wochen) von 17:30-18:30 Uhr das Treiben mit Spiel und Spaß im Feuerwehrhaus Großenhausen ansehen

Email Kontakt kinderfeuerwehr@feuerwehr-grossenhausen.de

Thomas Klose oder Anna-Luisa Kühlmeyer

Wir suchen gerne noch weitere Kinder ab 6 Jahren

Der nächste Termin der Abnahme Tatze wird im Sommer 2018 sein.

Tatze3

Tobias Mohr, David Reisböck, Emily Henz, Paul Schneider

Tatze1

Tim Breitenbach, Jannis Henz, Max Schneider, Ben Fiedler, Aaron Jank