Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Berthold Geiger die Versammlung und Gäste. Der Verein besaß zum Jahresende 307 Mitglieder und hält sich damit seit 2013 über der 300er Marke.

Viel Gesprächsbedarf herrschte 2018 im Verein über die geplante Zusammenlegung mit der Feuerwehr Lützelhausen. Hierzu mussten diverse Sitzungen mit den Kameraden aus Lützelhausen, der eigenen Mannschaft und der Gemeinde anberaumt werden.

Im Anschluss berichtete er über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie beispielsweise das Grillfest in Waldrode und das traditionelle Christbaumstellen in der Ortsmitte.

Wehrführer Tobias Neis ging zunächst auf einige Statistiken ein. Aktuell besitzt die Feuerwehr Großenhausen 32 Einsatzkräfte und konnte einen Zugang, sowie keine Abgänge verbuchen. Insgesamt wurden 22 Einsätze mit 237,6 Einsatzstunden geleistet. 52 Unterrichte und Übungen wurden abgehalten mit einem Teilnehmerschnitt von 12 Personen. 10 Lehrgänge und Seminare wurden besucht. Daraufhin zeigte er einige Bilder von Veranstaltungen und Einsätzen.

Kassierer Gerhard Rabe verlas im Anschluss den Kassenbericht, bei dem keinerlei außergewöhnlichen Ausgaben zu Buche standen.

Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Neeb bemängelte zunächst in der Versammlung den schlechten Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr mit 6 Jugendlichen zum Jahresende. Dennoch zeigten Bilder der Veranstaltungen und Besuche, dass die Truppe vielseitig mit Spaß an der Sache ist. In seinem interessanten und abwechslungsreichen Bericht über die tolle geleistete Arbeit blickte er auf 46 Treffen und Übungsstunden in 2018 zurück.

Als Vertreter der Kinderfeuerwehr zeigte der Leiter Thomas Klose einen schönen Bericht über die spannenden Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Christbäume sammeln, Erste Hilfe, Basteln, Streichholzdiplom, Geschicklichkeitsparcours, Feuerwehrübungen, Gaudiwettkämpfe, Abnahme der Tatze, Tagesausflüge, Spielenachmittage, Grillabend  – es wurde nie langweilig. Die stabile Mitgliederzahl von 10 Kindern, lässt auf einige schöne Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2019 hoffen.

Bürgermeister Albert Ungermann dankte allen für die geleistete Arbeit und drückte seine Hochachtung vor den Teams der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus. Sicherlich sei der 2018 erstellte Bedarfs- und Entwicklungsplan ein großes Unterfangen der Feuerwehr Linsengericht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde gewesen. Zeitlich gesehen werde in 4-5 Jahren die Zusammenlegung umgesetzt.

Michael Bollmann, der Vorsitzender der Gemeindevertretung, schloss sich den Dankesworten von Bürgermeister Ungermann an und lobte die akribische Arbeit in allen Bereichen. Positiv überrascht war er von der Diskussion und der Entwicklung des Plans zur Zusammenlegung durch die Feuerwehr Großenhausen und Lützelhausen.

Heinz Breitenbach dankte ebenso allen Kameraden und lobte vor allem den Jubilarsbrunch, der seit einigen Jahren für die älteren Vereinsmitglieder durchgeführt wurde und hervorragenden Anklang findet.

Ebenso lobenswerte Worte für die vielen Stunden fanden Christopher Desch als Vertreter der Gemeindebrandinspektion und Gerhard Geiger als Ehrenvorsitzender des Vereins, der auch noch eine selbstgebastelte – durstlöschende Putzkelle für den anstehenden Neubau und etwas „Flüssiges“ mitbrachte.

Christoph Reußwig wurde als Nachfolger von Thomas Breitenbach im Amt des stellvertretenden Gerätewartes von der Versammlung bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Sebastian Duske und Friedhelm Breitenbach gewählt.

Berthold Geiger ehrte die Mitglieder Torsten Erlebach, Günther Trippel und Edgar Gerhard für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel. Sebastian Duske wurde zum Feuerwehranwärter befördert.

20190322-IMG_0989 20190322-IMG_0992 20190322-IMG_0994 20190322-IMG_1005