Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Linsengericht-Großenhausen traf sich vor Kurzem das erste Mal nach langer „Corona-Pause“ wieder zu einer Jugendübung in der Feuerwehr. Nach der Übernahme von mehreren Jugendlichen aus der Kinderfeuerwehr konnte Jugendwart Nicolas Fahrenberg drei Mädchen und sieben Jungs in seiner neuen Gruppe begrüßen.

Bereits während der Zeit des „Lockdowns“ stand die Jugendfeuerwehr in Großenhausen keinesfalls still. Die Verantwortlichen unter der Leitung von Leiter Fahrenberg nahmen Videos mit Ausbildungsinhalten und Feuerwehrthemen auf und schickten es den Jugendlichen auf ihre smarten Endgeräte. „Es ist aber schön, dass die Zeit der sozialen Distanz erstmal ein Ende hat“, so Fahrenberg. „Ganz besonders freut es mich, dass wir alle Jugendlichen bereits mit neuer Kleidung eindecken konnten“.

Hierbei bedankte er sich auch sehr herzlich bei Familie Neis aus Großenhausen, die mit einer Spendenaktion nach einer Haushaltsauflösung einen stolzen Betrag von 360,- Euro für die Jugendfeuerwehr zusammenbrachte.

Nun hofft der Großenhäuser Jugendwart, dass die gesetzlichen Vorgaben weiterhin den gut gestarteten Regelbetrieb zulassen und wünscht sich zudem noch etwas Zuwachs aus dem Linsengerichter Ortsteil. Hierbei sind keine speziellen Voraussetzungen von Nöten. Einfach Spaß an Technik, Spiel, Sport, Freundschaft und Gemeinschaft mitbringen und vorbeikommen. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr treffen sich immer montags um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Großenhausen.