Die Freiwillige Feuerwehr Großenhausen hat am Mittwoch Vormittag, den 03.05.2017 den Kindergarten „Wirbelwinde“ in Großenhausen besucht. Im Rahmen der kindgerechten Brandschutzerziehung wurde den „Naturkindern“ (Alter: 4-5 Jahre) der richtige Umgang mit Feuer vertraut gemacht.
– Verhalten im Brandfall
– Notrufnummer
– kleine Experimente (wie schnell brennt Papier und Holz, was passiert, wenn eine Kerze kein Sauerstoff mehr hat)
– Ausgerüsteter Feuerwehrmann unter PA, um die Angst den Kindern zu nehmen, falls sie von einem solchen gerettet werden sollten
Auch in der Nestgruppe (Kinder unter 3 Jahre) war jemand, um den Kindern die Kleidung eines Feuerwehrmannes zu zeigen. Ziel war es den Kindern die Angst vor den dunkel gekleideten Feuerwehrleuten zu nehmen.
Zum Abschluss wurde die alljährliche Räumungsübung mit allen Kindergarten Kindern geprobt. Hierzu wurde ein Teil des Kindergartens mit Hilfe der Nebelmaschine der Brandfall simuliert. Dadurch wurde der interne Hausalarm ausgelöst, die Kinder verließen schnellstmöglich das Gebäude und die Feuerwehr führte eine kleine Übung durch.
Im kommenden Jahr besuchen die Naturkinder, dann als Vorschulkinder, das Feuerwehr-Gerätehaus der Feuerwehr Großenhausen.