Großenhausen1_Nikolaus_2020
Überraschungsaktion für den Nachwuchs
8. Dezember 2020
IMG-20210125-WA0006
Ein arbeitsreicher Januar für die Feuerwehr
19. Februar 2021

7 Löschdrachen absolvieren Online das höchste Abzeichen der Kinderfeuerwehr

taze01

Besondere Zeiten verlangen besondere Kreativität sagten sich der Kinderfeuerwehrwart Thomas Klose und seine Stellvertreterin Anna-Luisa Kühlmeyer und verlagerten in kürzester Zeit die Übungsstunden und die Abnahme der Tatze 4 ins Wohnzimmer. 

Die Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ der Freiwilligen Feuerwehr Linsengericht Großenhausen bringt aktuell zwölf Kindern mit viel Fleiß und Ideen den Spaß an der Feuerwehr näher. Sieben der zwölf Kinder sind inzwischen alt genug für den Wechsel in die Jugendfeuerwehr (Erreichen des 10. Lebensjahres), welcher aus Sicht von Thomas Klose nicht ohne das Bestehen der Tatze 4 erfolgen konnte. Die Kinder hatten sich bereits Anfang des Jahres so sehr darauf gefreut und durch die anhaltenden Pandemie, Home Schooling und den Verzicht auf soziale Kontakte genug, worauf sie verzichten mussten. 

Nach einem Gespräch mit den Eltern, dem GBI (Gemeindebrandinspektor) Markus Betz und dem Gemeinde Kinderfeuerwehrwart Dieter Schäffer haben Thomas und Anna-Luisa kurzerhand ein Konzept zur Vorbereitung und der Abnahme entwickelt und einen Onlineunterricht auf die Beine gestellt.  Somit konnte das bereits über die Jahre vermittelten Feuerwehrwissens aufgefrischt werden. Erwähnenswert ist, dass sich die Kinder nicht nur gut sondern sehr gut während des Onlineunterrichtes verhalten. So konnten die Kinder schnell für die bevorstehende Prüfung vorbereitet werden. 

Am 19.12.2020 um 11:00 Uhr war es dann soweit, die Kinder haben sich alle Zuhause vor dem PC in die Onlineabnahme eingewählt. Nach einer kurzen Begrüßung konnte der 2. Stellv. GBI Andreas Thiel die Prüfung der Tatze 4 durchführen. Sechs Aufgaben galt es zu lösen, angefangen mit dem Benennen von feuerwehrtechnischen Geräten, Knoten der Feuerwehr, Einsatzkleidung, Notruf Absetzen, dem richtigen Verhalten im Brandfall und zuletzt die Unterscheidung zwischen Nutz- und Schadensfeuer sowie brennbaren und nicht brennbaren Materialien. Alles wichtige Themen, die die Kinder nicht nur Lernen um die Prüfung zu bestehen, sondern sie auch im weiteren Leben anwenden können. Brandschutzerziehung ist eine sehr wichtige Aufgabe, da gerade durch die Sensibilisierung auf das Thema Feuer und die Folgen ein Spielen mit dem Feuer verhindert wird.

Nachdem Andreas Thiel und Dieter Schäffer das Bestehen der Prüfung der Tatze 4 bestätigt haben, gab es bei den Kindern kein Halten mehr. Die Freude die Prüfung bestanden zu haben war so groß, dass das Jubeln auch ohne Mikrofone in Großenhausen zu hören war. 

Thomas Klose betonte, dass es ihm nicht darum geht einen tollen Bericht zu veröffentlichen, der die Arbeit des Teams in den Mittelpunkt stellen soll. Ihm geht es darum anderen zu zeigen, was alles in dieser schwierigen Zeit möglich ist und das kleine Freuden die aktuelle Situation erträglicher machen. Gerade für die Kinder, die in dieser Zeit sehr viel Verständnis für sämtliche Einschränkungen zeigen. Es ist seine Art dort weiter zu machen wo andere aufgeben. Die Freude der Kinder hat dem Team gezeigt, dass sich die vielen Stunden Arbeit gelohnt haben. Er ermutigt jeden, der auch solch ein Ehrenamt ausführt: Seid mutig und traut Euch etwas auf die Beine zu stellen, die Kinder danken es euch und freuen sich über alles, selbst wenn es schief geht. 

Die Löschdrachen Großenhausen können stolz sein, dass alle sieben Kinder ab Januar in die Jugendfeuerwehr übergeben werden und das obwohl Corona Unterricht für Zuhause und wenig Präsenzunterricht  in der Feuerwehr bedeutete. Der 2. Stellvertretende Wehrführer Sascha Kohl gratulierte den Kindern und begrüßte sie sehr stolz in der Jugendfeuerwehr Großenhausen.

taze01