wp-1653920940794.jpg
IMG-20220814-WA0000
Drehleiter in Großenhausen
10. August 2022

Zahlreiche Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großenhausen

20220715-IMG20220715214906-2

Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 15.07.2022, blickte die freiwillige Feuerwehr Großenhausen auf ein ruhiges Geschäftsjahr 2021 zurück. Im Feuerwehrhaus „In der Ecke“ begrüßte der zweite Vorsitzende Stefan Franz, der sehr kurzfristig für den erkrankten ersten Vorsitzenden Dirk Gertmann einsprang, die Versammlung und seine Gäste. Franz konnte gleich zu Beginn die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Verein die Mitgliederzahl 2001 steigern konnte und zwar auf die Rekordmarke von 325 zahlenden Mitgliedern.

Im weiteren Bericht des Vorsitzenden informierte Franz über die Aktivitäten und Termine des Feuerwehrvereins. Diese, allen voran das 125 jährige Vereinsjubiläum, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Kinderfeuerwehr, fielen zu großen Teilen pandemiebedingt aus. Von dem sonst so vielfältigen Angebot an Veranstaltungen konnte man im Jahr 2021 lediglich einen Jubilarsbrunch in eingeschränkten Verhältnissen durchführen. Auch die traditionelle Feier um das Stellen des Christbaums musste ausfallen. Lediglich drei Personen konnten coronakonform den beliebten Weihnachtsbaum in der Ortsmitte stellen und schmücken.

Ein weiterer Punkt der die Wehr maßgeblich betreffe sei die Fusion mit der Nachbarwehr Lützelhausen. Der Planungsausschuss für das neue Gerätehaus tagte 2022 bereits sieben Mal und das Thema nehme Fahrt auf: „Wir hoffen, dass wir weiter so konstruktiv mit den Gemeindegremien, der Gemeindebrandinspektion und den Kameradinnen und Kameraden aus Lützelhausen zusammenarbeiten. Letztendlich ist es ein Projekt für unsere Zukunft, welches wir bestmöglich im vorgegebenen Rahmen mitgestalten wollen.“, so Franz.

Der Bericht des stellvertretenden Wehrführers Holger Kühlmeyer, der ebenfalls für den krankheitsbedingten Ausfall des Wehrführers Tobias Neis einsprang, fiel überschaubar aus. 2021 kam es zu 19 Einsätzen. Der Übungs-, Ausbildungs- und Lehrgangsbetrieb wurde im Rahmen der coronabedingten Möglichkeiten wieder aufgenommen.

Eindrucksvoll berichtete Kinderfeuerwehrwartin Anna Kühlmeyer mit zahlreichen Bildern von den vielen Aktivitäten und Online-Übungstunden des Feuerwehrnachwuchses. Auch das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ wurde online im Video-Chat abgenommen.

Bei den Grußworten der Gäste waren sich alle einig: Bürgermeister Albert Ungermann, der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Erhard Hartmann, Gemeindebrandinspektor Markus Betz und Ortsvorsteher Uwe Häuser sparten nicht mit Lob für das große Engagement der Einsatzkräfte und der Verantwortlichen im Verein.

Zum Ende der Versammlung wurden folgende Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:

Hervorzuheben war hier die Vereinsnadel in Gold für Gerhard Geiger die mit stehenden Ovationen gewürdigt wurde.
Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Silber):

Anna-Luisa Kühlmeyer, Stephan Müller, Helmut Salner (in Anwesenheit)

Frank Richard, Karl-Heinz Weigelt, Karlheinz Schlott, Thomas Schneider, Katharina Reitz (in Abwesenheit)

Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Gold):

Gerhard Geiger (in Anwesenheit)

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Florian Demann (in Anwesenheit)

Florian Greger (in Abwesenheit)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Gerd Röhrig, Nico Fahrenberg, Sebastian Duske (in Anwesenheit)

Christoph Reußwig, Karl-Philipp Kühlmeyer, Achim Geiger (in Abwesenheit)

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: